Neue Nummer 1 für Life-Science- und Präzisionsreinigungslösungen
Kowema, eine Schweizer Firmengruppe im ausschliesslichen Besitz von Schweizer Vorsorgeeinrichtungen, verbindet zwei Spezialisten für Präzisionsreinigungslösungen und Oberflächenveredelungen in der Pharma-, Medizintechnik- und Präzisionsindustrie zum führenden Anbieter in der Schweiz und in Europa.
Kowema führt die jüngst übernommene Amsonic-Hamo Gruppe mit Hauptsitz in Biel/BE mit der KKS Ultraschall AG aus Steinen/SZ zusammen. Letztere befindet sich seit 2017 im Besitz von Kowema.
Perfekte Ergänzung
Mit ihren unterschiedlichen technologischen Ansätzen und Produkten ergänzen sich die beiden Firmen perfekt – auch in den Absatzmärkten bestehen praktisch keine Überlappungen. Zusammen sind die Unternehmen weltweit an fünf Standorten operativ tätig: Nebst den drei grossen Werkplätzen in Steinen, Biel und München/DE verfügen die Gesellschaften über einen weiteren Produktionsstandort in Changzhou/CN sowie über einen Vertriebsstandort in Lyon/FR. Die Bündelung der Kräfte und Technologien bietet ein ausgezeichnetes Potential für Wachstum, neue Kundenlösungen und zusätzliche Arbeitsplätze.
Pascal Imfeld, CEO Kowema: „Dass Alex Moser, CEO und Alleinaktionär der Amsonic-Hamo, uns seine Firma zur gemeinsamen Weiterentwicklung anvertraut, ist ein absoluter Glücksfall. Zusammengenommen sind Amsonic-Hamo und KKS bereits heute führend im Schweizer und im europäischen Markt. Wir haben das langfristige Ziel, das kombinierte Unternehmen zur Nummer 1 weltweit zu formen.”
Schrittweise Zusammenführung
Die beiden Unternehmen werden vorerst unter den bestehenden Führungsteams von Alex Moser und Robert Gnos parallel weiterlaufen und sich kennenlernen. Ein gemeinsamer Lenkungssauschuss wird die unmittelbar und einfach zu realisierenden Zusammenarbeits- und Wachstumschancen identifizieren. Ab sofort werden die Vorteile für die Kunden aus den sich ergänzenden Stärken zügig angegangen und genutzt.
Neue Führung
Der Zusammenschluss überschneidet sich mit dem Übergang in der Führung der KKS: CEO Robert Gnos wird per Ende März 2023 an Christoph Baumgartner übergeben, der neu zum Unternehmen stösst. Robert Gnos wird im Verwaltungsrat der KKS verbleiben. Christoph Baumgartner wird ab 1.4.2023 beide Unternehmen leiten und die Organisationen bis Ende 2023 zusammenführen: „Ich freue mich, die Mitarbeitenden von KKS und Amsonic-Hamo kennenzulernen und die beiden Firmen zur Nummer 1 weltweit zu formen.”
Alex Moser wird massgeblich an der Weiterentwicklung des kombinierten Unternehmens beteiligt sein: „Aus Amsonic-Hamo und KKS wird ein Unternehmen mit grossartiger Zukunft entstehen. Ich freue mich, die Amsonic-Hamo bis zum Zusammenschluss weiterzuführen und mich dann ganz auf die Weiterentwicklung des gesamten Geschäfts zu konzentrieren.”
Kontakt
Pascal Imfeld
CEO Kowema
pascal.imfeld@kowema.ch
T +41 44 787 57 90
Alex Moser
CEO Amsonic-Hamo
alex.moser@amsonic.com
T +41 79 787 42 43
Robert Gnos
CEO KKS Ultraschall
r.gnos@kks-surfacetreatment.com
T +41 79 435 53 06
Über Kowema
Die beiden Unternehmen werden vorerst unter den bestehenden Führungsteams von Alex Moser und Robert Gnos parallel weiterlaufen und sich kennenlernen. Ein gemeinsamer Lenkungssauschuss wird die unmittelbar und einfach zu realisierenden Zusammenarbeits- und Wachstumschancen identifizieren. Ab sofort werden die Vorteile für die Kunden aus den sich ergänzenden Stärken zügig angegangen und genutzt.
Über Amsonic-Hamo
Amsonic-Hamo ist langjähriger Marktführer für validierte Reinigung in der pharmazeutischen Industrie, Medizintechnik und Präzisionsindustrie. Mit innovativen Lösungen im Containment Bereich (Pharma) oder der Reinigung von 3D gedruckten Implantaten (Medizintechnik) unter Vakuum baut Amsonic-Hamo die Technologieführerschaft weiter aus. Der Hauptsitz ist in Biel. Weitere Produktions- und Vertriebseinheiten befinden sich in München und Lyon.
Über KKS
Die KKS Ultraschall AG ist ein Technologieunternehmen, das seit 40 Jahren sowohl als Hersteller von Geräten und Systemlösungen als auch als Dienstleister für die Oberflächenveredelung und Ultraschallreinigung von Medizin- und anderen anspruchsvollen Produkten international tätig ist. Durch die uneingeschränkte Orientierung an den Kundenbedürfnissen sowie die anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung hat sich KKS an der Spitze des Marktes etabliert. Während die Systemlösungen ausschliesslich in der Schweiz hergestellt werden, betreibt KKS sowohl in der Schweiz als auch in China Dienstleistungszentren für die Oberflächenveredelung von medizintechnischen Produkten. KKS beschäftigt 95 Mitarbeitende am Hauptsitz in der Zentralschweiz und weitere 25 am Standort in Changzhou.